Oberbürgermeister Nico Lauxmann zeichnete Stadträtin Silvia Stier für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann zeichnete Stadträtin Silvia Stier für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus.

Stadträtin Stier für 20-jähriges Engagement im Gemeinderat ausgezeichnet

Geradlinig, konsequent, aber immer mit vollem Herzen und fundierter Meinung bei der Sache: So hat Oberbürgermeister Nico Lauxmann Stadträtin Silvia Stier zum Auftakt der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 11. Juli 2024, beschrieben. 

In diesem Rahmen wurde die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende für ihre 20-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat der Stadt Kornwestheim ausgezeichnet. Bereits 1999 zog Stier, damals noch Rektorin an der Kornwestheimer Schillerschule, erstmalig in den Gemeinderat ein. "Als Mutter, Mitglied des Gemeinderates und vollumfänglich berufstätig in einer Führungsposition waren Sie damals fast noch eine Exotin", sagte Lauxmann. "Doch es gelang Ihnen gut, die Erfahrungen aus Ihrem Alltag und die vielen Erzählungen und Berichte, die durch Eltern, Lehrkräfte und sicher auch mal durch die Schülerinnen und Schüler an Sie herangetragen wurden, sinnvoll in Ihre Ratsarbeit einfließen zu lassen."

Nachdem Stier 2004 zunächst aus dem höchsten städtischen Gremium verabschiedet worden war, vereinte sie eine Wahlperiode später, im Sommer 2009, 4.338 Stimmen auf sich und zog damit wieder für die CDU in den Gemeinderat ein. Ihren großen Erfahrungsschatz aus einem anspruchsvollen und zeitlich fordernden Beruf sowie ihr umfangreiches kommunalpolitisches Wissen bringt sie seither zum Wohle der Bürgerschaft ein.

Insbesondere den sozialen Themen blieb Stier zu jeder Zeit treu: Von Beginn an und bis heute ist sie Mitglied des Verwaltungs- und Finanzausschusses sowie des Sozialausschusses. Durch den stellvertretenden Faktionsvorsitz wurde Silvia Stier zudem Teil des Ältestenrates. "Man merkt Ihnen an, dass Sie sich intensiv mit den Themen und Texten in unseren Sitzungsvorlagen beschäftigen und diese bis ins kleinste Detail durchdenken", lobte Lauxmann.

Auch im Ruhestand liegen Stier insbesondere die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Stadt am Herzen. Ob Spielplätze, Kindertagesstätten, Schulen und ihre Betreuungsmöglichkeiten oder Freizeitangebote: Die frühere Rektorin kennt die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse. "Doch bei allen Ideen und Idealvorstellungen bleiben Sie immer realistisch", betonte der Oberbürgermeister. "Sie stehen zu Ihrem Wort und dies vertreten Sie auch. Das mag nicht immer bequem sein – aber es ist konsequent. Das schätzen auch die Wählerinnen und Wähler."

Nach 1999, 2009, 2014, 2019 auch jetzt, im Jahr 2024, haben die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer Stier wieder ihr Vertrauen geschenkt. "Wir, da spreche ich auch für meinen Kollegen Daniel Güthler und meine Kollegin Martina Koch-Haßdenteufel, wissen Ihre Erfahrung und Ihre Beiträge sehr zu schätzen. Es ist schön, dass wir auch in den kommenden fünf Jahren darauf zugreifen können", so Lauxmann. Zum Abschluss dankte der Oberbürgermeister für das große ehrenamtliche Engagement, gratulierte zu 20 Jahren Ratsarbeit zum Wohle der Stadt Kornwestheim und überreichte Stier die Urkunde des Städtetags Baden-Württemberg sowie die silberne Anstecknadel.