Vereine diskutieren im Rahmen des Kongresses "Dialog Ehrenamt"
Am Samstag, 23. März 2024, fand im Kultur- und Kongresszentrum Das K erstmals der Kongress „Dialog Ehrenamt“ statt. Vertreterinnen und Vertreter aus 46 Kornwestheimer Vereinen und mehrere Mitglieder des Gemeinderates kamen auf Einladung der Stadtverwaltung sowie des Stadtausschusses für Sport und Kultur Kornwestheim e.V. und des Stadtverbands für Sport Kornwestheim e.V. zusammen, um über die zukünftige Förderung und Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit zu diskutieren.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann unterstrich zur Eröffnung die essenzielle Rolle des Ehrenamts als Stütze des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in Kornwestheim. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement: „Ohne die unzähligen Stunden, die die ehrenamtlich Tätigen in ihre Vereine investieren, wäre unser Gemeinwesen um vieles ärmer. Ihr Einsatz ist das Fundament unseres Gemeinwesens“, sagte der Oberbürgermeister bei der Eröffnung.
Konkrete Vorschläge eingebracht
Während des Kongresses trafen sich die Vereinsvertreterinnen- und vertreter in elf unterschiedlichen Arbeitsgruppen. Sie erarbeiteten in ihren Teams rund 150 Ideen und teilweise sehr konkrete Vorschläge, wie das Ehrenamt in Kornwestheim gestärkt werden kann. Die Bandbreite reichte von Vorschlägen zur verstärkten Motivation und Anerkennung bis hin zu praktischer Unterstützung und Vernetzung unter den Vereinen. Beispielsweise wurde angeregt, exklusive Veranstaltungen für ehrenamtlich Tätige zu organisieren, einen Ehrenamts-Nachweis zur beruflichen Förderung junger Übungsleiterinnen und -leiter auszustellen, eine Wissensdatenbank für alle Vereine mit vereinsunabhängige Checklisten zur Verfügung zu stellen und vieles mehr. Auch die finanzielle Förderung durch die Stadt und die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Vereinen wurde in Arbeitsgruppen intensiv besprochen, ebenso die Vernetzung mit politischen Entscheidungsträgerinnen- und träger.
Oberbürgermeister Lauxmann zog abschließend ein positives Fazit. Er betonte, dass die erarbeiteten Vorschläge eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der Vereinsförderung in Kornwestheim darstellen würden. Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Vorschläge umgehend zu bewerten und bereits im Mai einen Entwurf zur Neuordnung der Vereinsförderung in die politischen Gremien einzubringen. Ziel ist es, die Maßnahmen schnell und effektiv umzusetzen, um das ehrenamtliche Engagement in Kornwestheim weiter zu stärken. Auch die Vorsitzenden von Stadtausschuss und Stadtverband, Oliver Hicking und Marcus Gessl, äußerten sich in der von Kommunikationsberater Rüdiger Straub (Straub & Straub, Stuttgart) moderierten Abschlussdiskussion positiv: „Die Vereine waren allesamt sehr engagiert und wir haben viele gute Ergebnisse erzielt.“ Der Dialog zwischen den Vereinen und der Stadt wird fortgesetzt, auch eine Neuauflage des Kongresses ist angedacht.