Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich eines der Brettspiele zu sichern.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich eines der Brettspiele zu sichern.

Brettspiel "CO2rnwestheim" ist ab sofort verfügbar

Nachdem einige Bürgerinnen und Bürger ihr Interesse an dem Brettspiel "CO2rnwestheim" der Zukunftswerkstatt bekundet hatten, hat sich die Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim der Vervielfältigung des Spiels angenommen.

Ab sofort können interessierte Bürgerinnen und Bürger das Brettspiel gegen eine kleine Spende an den Naturschutzbund Kornwestheim (NABU) erhalten. Die Kindertagesstätten und Grundschulen erhalten ebenfalls ein spielfertiges Exemplar.

Das Klima- und Umweltspiel wurde von der Zukunftswerkstatt entwickelt und in Zusammenarbeit mit Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern der Silcherschule gestaltet. In einer wöchentlichen Kunst-AG mit Michael Bischof von der KunstKiste Kornwestheim haben die Schülerinnen und Schüler Bilder gemalt, die nun als Spielstationen dienen. Bei dem Brettspiel, das Vorschul- und Grundschulkindern altersgerecht Wissen zu den Themen Umwelt und Klima vermittelt, bewegen sich die Spielfiguren entsprechend der gewürfelten Augenzahl über das Spielfeld. Dabei begegnen sie den einzelnen Stationen. Je nach Augenzahl gibt es eine Belohnung oder eine Strafe. Wird an einer Station CO2 eingespart, erhält die Spielerin oder der Spieler einen Bonus. Die Menge des eingesparten CO2 bestimmt am Ende den Sieger oder die Siegerin. 

Interessierte, die mehr Infos über die Zukunftswerkstatt erhalten oder sich ein Exemplar des Spiels sichern möchten, dürfen sich dienstags und mittwochs an Projektmitarbeiterin Catherine Schulz (Telefon: 07154-202-8424, E-Mail: catherine.schulz@kornwestheim.de) wenden. Weitere Neuigkeiten zu den Projekten der Zukunftswerkstatt gibt's zudem unter www.kornwestheim-imwandel.de.