Lurchi grüßt ab sofort vom neu gestalteten Seeufer des Salamander-Stadtparks
Für die einen ist er Kindheitsheld, für die anderen fester Bestandteil ihrer Heimat und Identifikationsfigur: Lurchi, das Werbemaskottchen des Schuhherstellers Salamander, hat Generationen von Kornwestheimerinnen und Kornwestheimern begleitet – und er hat nun einen festen Platz im öffentlichen Raum der Stadt eingenommen.
Seit Dienstag, 10. Dezember 2024, ist der abenteuerlustige Feuersalamander am frisch umgestalteten Seeufer im Salamander-Stadtpark in menschlicher Größe zu bestaunen. Sitzend auf der hölzernen Terrasse lädt er die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher dazu ein, Platz zu nehmen und ein Erinnerungsfoto mit dem Comic-Helden zu schießen. „Lurchi ist mehr als ein alter Bekannter – er ist ein Stück Identität für die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer“, sagte Oberbürgermeister Nico Lauxmann bei der Einweihung des neuen Bereichs und der Enthüllung der Figur samt erklärendem Schild. „Hier, am umgestalteten Seeufer, hat er nun einen festen Platz im Stadtbild. Neu geschaffen wurde über die vergangenen Wochen hinweg jedoch nicht nur die Figur, sondern auch der gesamte Bereich entlang des Seeufers, der wesentlich aufgewertet wurde.“
Über drei Monate hinweg ist vom Fontänenbecken am Marktplatz entlang der Südseite des Seeufers in Richtung Brücke eine neue Fläche mit vier Sitzterrassen aus Beton und Holz entstanden. Unterbrochen werden sie lediglich von den grünen Flächen, die diesen einst gänzlich versiegelten Bereich auflockern und aufwerten. Neue Wege aus Natursteinpflaster führen hinunter an den Uferweg und erschließen gleichzeitig die vier Sitzterrassen. Der Uferbereich lädt künftig zum Verweilen ein. Eine Allee aus Felsenbirnen begleitet die neue Wegekante am oberen Böschungsbereich im Park.
Rund 60 Prozent der Kosten – die Gesamtkosten der Maßnahme lagen bei 395.000 EUR – werden dank des erweiterten Geltungsbereichs des Sanierungsgebiets "Südlich Salamander-Stadtpark" im Rahmen der Städtebauförderung vom Land Baden-Württemberg durch das Regierungspräsidium Stuttgart übernommen. "Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken", betonte Lauxmann bei der Einweihung.
Das Herzstück der Umgestaltung aber ist die neue Lurchi-Figur, die aus witterungsbeständigem Material im 3D-Druck und in enger Abstimmung mit den Rechteinhabern geschaffen wurde. Gemeinsam mit der attraktiven neuen Aufenthaltsfläche verspricht das Seeufer zum neuen Treffpunkt für Jung und Alt zu werden.