Die beiden Schwätzbänkle stehen ab sofort am Seerosenteich im Stadtgarten.
Die beiden Schwätzbänkle stehen ab sofort am Seerosenteich im Stadtgarten.

Schwätzbänkle laden zur Begegnung im Stadtgarten ein

Sie sind bunt, einladend und kaum zu verfehlen: Seit zwei Wochen erstrahlen zwei neue Bänke am Seerosenteich im Stadtgarten in neuem Glanz.

Die Arbeitsgruppe "Generationenübergreifendes Miteinander" der Zukunftswerkstatt Kornwestheim hatte den Anstoß zu einem Projekt gegeben, das Albrecht Bäuerle in Kooperation mit Michael Bischof von der KunstKiste Kornwestheim umgesetzt hat. Gemeinsam wurden Parkbänke des städtischen Bauhofs verschönert und damit ein neuer Ort der Begegnung geschaffen.

Die Idee ist simpel und doch erstklassig: Wer auf einer der beiden Schwätzbänkle Platz nimmt, hat Zeit und Lust, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen. Damit die Bänke schnell zu finden und zu erkennen sind, haben elf kleine und größere Künstlerinnen und Künstler sich kreativ ausgetobt. Mit Sprüchen wie "Nimm Dir Zeit", "Speak to me" oder "Bankverbindung", aber auch mit Motiven wie Tieren und geöffneten Augen laden die Bänke zum Verweilen, Nachdenken, Durchschnaufen und Unterhalten ein.

Im November 2024 soll die Malaktion wiederholt werden. Dann entstehen neue Schwätzbänkle, die ihren Platz im Salamander-Stadtpark finden werden. Wer mitmachen möchte, kann sich jederzeit an Projektmitarbeiterin Catherine Schulz aus der Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim (Telefon: 07154-202-8424, E-Mail: catherine.schulz@kornwestheim.de) wenden. Alle aktuellen Infos zur Zukunftswerkstatt gibt es zudem unter www.kornwestheim-imwandel.de.