Arbeiten zur Umgestaltung des Seeufers im Salamander-Stadtpark beginnen

Nachdem die großen Sommer-Veranstaltungen auf dem Marktplatz mittlerweile beendet sind, beginnen am Montag, 16. September 2024, die Arbeiten zur Umgestaltung des Uferbereichs am See des Salamander-Stadtparks.

Bereits zwei Tage vorher, am Samstag, 14. September 2024, wird die beauftragte Firma die Baustelle einrichten und unter anderem die Bauzäune aufstellen. Ebenfalls ab Montag und bis Mittwoch, 25. September 2024, werden die Behindertenparkplätzen im vorderen Bereich des Marktplatzes gesperrt sein, da der Platz vorübergehend als Lagerfläche benötigt wird. Jedoch wird in diesem Zeitraum rechts hinter der Schranke an der Marktplatz-Zufahrt ein provisorischer Behindertenparkplatz zur Verfügung stehen. Für die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker entstehen keine Einschränkungen, der Wochenmarkt kann wie gewohnt stattfinden.

Bis Ende des Jahres erhält das Seeufer im Salamander-Stadtpark vom Marktplatz bis zur Brücke am Fontänenbecken eine neue Optik. Die Maßnahme soll den See für die Parkbesucherinnen und -besucher vor allem erlebbarer machen. Im vorderen Bereich werden auf einer Strecke von zirka 50 Metern vier Sitzterrassen aus Holz mit jeweils vier Sitzstufen – immer wieder unterbrochen von Grünflächen und kleinen Wegen aus wiederverwendetem Natursteinpflaster, die barrierefrei zum Ufer führen – errichtet. Die neue Wegekante im oberen Böschungsbereich wird in Zukunft von einer Allee aus Felsenbirnen gesäumt werden. Von der Stelle, an der der See schmaler zusammenläuft und sich in Richtung Brücke erstreckt, werden neue grüne Flächen mit Bodendeckermatten aus Wildstauden entstehen.

Als weiteres Highlight wird künftig eine menschengroße Lurchi-Figur den Salamander-Stadtpark schmücken. Wo genau und in welcher Position sie platziert wird, wird der Gemeinderat der Stadt Kornwestheim voraussichtlich noch in diesem Monat entscheiden.