Oberbürgermeister ehrt zehn Blutspenderinnen und -spender
Zehn Blutspenderinnen und -spender sind am Montagabend, 16. Dezember 2024, von Oberbürgermeister Nico Lauxmann für ihren Einsatz zum Wohle der Gesellschaft ausgezeichnet worden. Gemeinsam haben diese zehn Personen bereits 290 Mal Blut gespendet.
In seiner Begrüßung hob der Oberbürgermeister das uneigennützige Engagement, das alle Blutspenderinnen und Blutspender an den Tag legen, sowie die große Bedeutung für die Zivilgesellschaft hervor. "Mit jeder Blutspende schenken Sie einem anderen Menschen nicht nur Blut, sondern auch Hoffnung und die Chance auf ein gesundes Leben. Ihre Bereitschaft, regelmäßig Blut zu spenden, zeigt ein außergewöhnliches Maß an Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Durch Ihr Engagement helfen Sie nicht nur einzelnen Patienten, sondern tragen auch zur Stabilität und Sicherheit unseres Gesundheitssystems bei", betonte Lauxmann. "Dafür möchte ich Ihnen heute ganz persönlich aber auch im Namen der Stadt Kornwestheim meinen tiefsten Dank aussprechen. Sie alle sind wahre Helden des Alltags, und es ist mir ein Anliegen, Ihr Engagement gebührend zu würdigen."
Im Anschluss überreichte Lauxmann den zu Ehrenden jeweils eine Urkunde und die Blutspendenehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Insgesamt 75 Mal Blut gespendet hat Christine Müller. Für 50 Blutspenden wurden Beate Muny und Andreas Kurzer geehrt. Bereits jeweils 25 Mal haben Aimen Abder-Razzag, Daniela Berus und Klaus Kern Blut gespendet. Über eine Auszeichnung für ihre jeweils zehnte Blutspende durften sich Anja Großmann, Pascal Lüllwitz, Simone Scholz und Hans-Peter Schwebsch freuen.
Zum Abschluss dankte Lauxmann den Verantwortlichen und dem großen Team des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Kornwestheim, für den stets reibungslosen Ablauf bei der Organisation zahlreicher Blutspendetermine sowie für das tagtägliche verantwortungsvolles und unentbehrliche Engagement.