App "Stay Informed" ab sofort flächendeckend in städtischen Kitas im Einsatz
Mit dem Jahreswechsel machen die städtischen Kitas einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Die Kita-App "Stay Informed" wird ab sofort schrittweise in sämtlichen städtischen Kitas implementiert.
Bereits im vergangenen Jahr wurde die App in den Kitas Neckarstraße, Kirchstraße und Lessingsstraße getestet. Die Rückmeldungen der Elternschaft ist positiv, weshalb jetzt auch die anderen Einrichtungen folgen.
Die Stay Informed GmbH hat mit dieser Anwendung eine datensichere Plattform geschaffen, die sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Eltern gleichermaßen sicher ist. Die App soll künftig vor allem die Kommunikation zwischen den Erziehungsberechtigten und den pädagogischen Fachkräften vereinfachen, aber auch Vorgänge digitalisieren und dadurch Ressourcen sparen. Dafür steht die App allen Sorgeberechtigten kostenlos zur Verfügung.
"Die Verteilung von Elterninformationen läuft bei uns seit der Einführung der App nur noch digital und es funktioniert einwandfrei. Die Eltern können die Mitteilung jederzeit aufrufen und es besteht nicht die Gefahr, dass Rücklaufzettel verloren gehen", sagt Asterios Loizidis, Einrichtungsleiter in der Kita Neckarstraße. Die dadurch verbesserte Organisation führt zu Zeitgewinnen, die unmittelbar den Kindern zugutekommen. Die mehrsprachige Verfügbarkeit und die Möglichkeit, Nachrichteninhalte einfach per Klick zu übersetzen, sorgen für eine inklusive Kommunikation.
"Was ich schon von vielen Eltern gehört habe, ist, dass mit der App endlich die Ära der Zettelwirtschaft am Kühlschrank zu Ende geht. Vor allem bei mehreren Kindern, die in die Kita oder Schule gehen, wird das schnell unübersichtlich", sagt Nadine Pussey, Leiterin der Kita Lessingstraße. Dadurch reduziert die Stadt Kornwestheim in ihren 13 städtischen Einrichtungen den Bedarf von Papier und Toner und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz. Diese ökologische Ausrichtung entspricht nicht nur den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen, sondern vermittelt auch den Kindern eine wichtige Botschaft in Sachen Umweltbewusstsein.
"Mit der Kita-App ist es kinderleicht, einen Termin in der Elternschaft zu kommunizieren. Jeder kann den Termin und die wichtigsten Informationen direkt in seinen Kalender übertragen", so Julian Gröger, Einrichtungsleiter in der Kita Kirchstraße. Auch Abwesenheitsmeldungen können bequem über die App versendet werden.
"Die App verfolgt nicht das Ziel, persönliche Elterngespräch zu ersetzen, sie soll diese vielmehr ergänzen", betont Anke Weinreich, Leiterin der Abteilung Kitas bei der Stadt Kornwestheim. Eltern haben weiterhin die Möglichkeit, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönliche Gespräche zu suchen und sich aktiv am Kita-Geschehen zu beteiligen. "Die App bietet einfach eine zeitgemäße und effiziente Lösung, alles miteinander zu verbinden", so Weinreich.