Die Stadtbücherei Kornwestheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück
Über 84.000 Personen haben im vergangenen Jahr die Stadtbücherei Kornwestheim besucht. Das ist eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und spiegelt eine Bilanz wider, die zuletzt 2015 erreicht wurde, bevor sich die Stadtbücherei zahlreichen Herausforderungen stellen musste.
Aber nicht nur bei den Zahlen der Besucherinnen und Besucher, sondern in nahezu allen Bereichen konnten Zuwächse verzeichnet werden. Knapp 200.000 Medien wurden 2023 ausgeliehen. Im Jahr 2022 waren es noch 170.614. Sowohl die Zahlen bei der Ausleihe des Bestands vor Ort als auch bei den digitalen Medien sind jeweils um 15 und 22 Prozent gestiegen.
Musik-CDs sind out, DVDs sind in
"Seit 2022 zeichnete sich ab, dass die Stadtbücherei stärker denn je gefragt ist. Die im Jahr 2023 erzielten Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen", sagt Mareike Petrovic, Leiterin der Stadtbücherei. Diese positive Entwicklung setzt sich laut Petrovic aus mehreren Faktoren zusammen. Durch einen sukzessiven Aufbau konnte der Bestand stabilisiert werden. Am beliebtesten sind Medien, die nicht älter als zwei oder drei Jahre sind. Inzwischen ist der ältere Bestand aussortiert und eine qualitativ hochwertige Auswahl entstanden.
Innovative Ideen weiter ausbauen
Darüber hinaus hat die Stadtbücherei auf die sogenannte Klartextsystematik umgestellt. Dadurch werden Medien statt mit einer verschlüsselten Signatur mit Schlagworten beschriftet. Das hilft der Kundschaft bei der Suche und bietet neue Möglichkeiten der Medienpräsentation. Inspiriert vom Buchhandel setzt die Stadtbücherei jetzt auch auf eine Frontalpräsentation, um die Attraktivität der Medien zu steigern und die Ausleihzahlen zu erhöhen. Ein deutlicher Wandel in der Budgetverteilung zugunsten von Kindermedien und weg von bestimmten Kategorien wie Sachbüchern ermöglicht eine zeitgemäße Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer. "Von den Musik-CDs musste wir uns zum Beispiel verabschieden, weil diese selten bis gar nicht mehr ausgeliehen wurden. Entgegen der Vorstellung, jeder würde Streamingdienste nutzen, steigen zum Beispiel die Ausleihzahlen der DVDs. Aber das ist der Wandel der Zeit, man muss mit den Trends mitgehen und nicht auf ein Bestandssortiment beharren", so Mareike Petrovic weiter. In einer Zeit, in der finanzielle Ressourcen knapper werden, gewinnen Bibliotheken an Bedeutung. Die Stadtbücherei Kornwestheim erfüllt nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern ermöglicht gleichzeitig Teilhabe.
Um auch in diesem Jahr so positive Zahlen zu erreichen, wird die Stadtbücherei weiterhin auf originelle Ideen setzen. "Wir haben unseren Bestand auch auf Gegenstände ausgeweitet und setzten damit auf nachhaltige und innovative Angebote", erklärt die Leiterin.