Stadtbücherei schließt vier Wochen lang zwischen 13:00 und 14:00 Uhr
Die Stadtbücherei im Kultur- und Kongresszentrum Das K wird ab Dienstag, 14. Mai 2024, zunächst für einen Zeitraum von vier Wochen von Dienstag bis Freitag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr ihre Pforten schließen und ab 14:00 Uhr regulär bis 19:00 Uhr geöffnet haben.
Hintergrund dieses Versuchs ist die Tatsache, dass zahlreiche Jugendliche, die die umliegenden Schulen besuchen, in den vergangenen Monaten verstärkt auffällig geworden sind. Neben Vandalismus und Vermüllung im gesamten Haus kam es immer wieder zu Lärmbelästigung und massiven Beleidigungen gegen das Büchereipersonal.
"Insbesondere in den vergangenen Wochen haben sich immer wieder Besucherinnen und Besucher gemeldet – persönlich und über unser Beschwerdemanagement 'Blaue Karte' –, weil sie sich unter diesen Voraussetzungen unwohl gefühlt haben", erklärt Claudia Münkel, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Sport sowie Betriebsleiterin des Kultur- und Kongresszentrums Das K. Dieser Einschätzung pflichtet Büchereileiterin Mareike Petrovic bei: "Einige unserer Gäste sind in dieser Mittagspausenphase zuletzt ohnehin nicht mehr gekommen", sagt sie. Man werde nun beobachten, wie sich die Situation innerhalb des vierwöchigen Testzeitraums ändert und anschließend entscheiden, ob die Maßnahme dauerhaft umgesetzt wird.
Verstärkt aufgetreten sind diese Probleme vom Winter 2022/2023 an. Seitdem hat die Stadt Kornwestheim eine ganze Reihe an Maßnahmen umgesetzt, um für Entlastung und eine Verbesserung der Situation zu sorgen – leider vergeblich. So hatte man im Winter 2022/2023 zunächst zu einem runden Tisch mit Schulverantwortlichen, Verwaltungsmitarbeitenden und der Polizei eingeladen. Alle Seiten zeigten großes Engagement, es wurden Infobriefe an die Eltern versandt, der Gemeindliche Vollzugsdienst war regelmäßig vor Ort, auch präventiv versuchte man auf die jugendlichen Besucherinnen und Besucher einzugehen und die Situation zu erklären. Auch die Schlösser an den Toiletten wurden aufgrund des immer gravierender auftretenden Vandalismus – es wurden beispielsweise Toilettenschüsseln und Armaturen zerstört sowie Handtuchhalter herausgerissen – eingebaut.
Trotzdem kommen phasenweise bis zu 100 Jugendliche in die Stadtbücherei, einige von Ihnen machen dabei annähernd täglich unrühmlich auf sich aufmerksam. Da alle bereits umgesetzten Maßnahmen wirkungslos geblieben sind, sieht sich die Stadtverwaltung dazu gezwungen, die Stadtbücherei nun zunächst testweise in der Mittagspause zu schließen.
"Wir möchten, dass sich alle bei uns wohlfühlen. Dafür müssen sich jedoch auch alle an die Spielregeln halten", betont Oberbürgermeister Nico Lauxmann. "Wir hoffen, dass diese Maßnahme nun Wirkung zeigt, sodass unsere Gäste unsere schöne Stadtbücherei wieder mit all' ihren Vorzügen genießen können. Für das Verständnis der Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer bedanken wir uns schon heute."