Im Jahr 2022 hat die JuDeKo mit dem Skatepark Süd eines ihrer größten bisherigen Projekte umgesetzt und eröffnet.
Im Jahr 2022 hat die JuDeKo mit dem Skatepark Süd eines ihrer größten bisherigen Projekte umgesetzt und eröffnet.

Mitgestalten und mitentscheiden: Kornwestheim sucht engagierte Jugendliche für JuDeKo

Die Jugenddelegation Kornwestheim (JuDeKo) startet im Herbst in das fünfte Jahr und sucht dafür interessierte Jugendliche. Wer mitmachen möchte, kann sich bis spätestens Freitag, 19. Juli 2024, bewerben.

Als Mitglied der JuDeKo können die Jugendlichen Projekte realisieren, die ihnen wichtig sind und somit Kornwestheim nach vorne bringen und aktiv mitgestalten. "In den bisherigen vier Jahren der JuDeKo wurde Vieles erreicht. So entstand eine neue Skateranlage im Süden der Stadt. Aber auch die regelmäßigen Sitzungen mit dem Oberbürgermeister und den Gemeinderäten sind hilfreich. Hier können alle Themen eingebracht werden, die die Jugendlichen bewegen“, erklärt Uschi Saur, Leiterin der Abteilung Jugend bei der Stadt Kornwestheim.

Die JuDeKo entscheidet selbst, welche Projekte sie verfolgen möchten. Darüber hinaus können sich alle Kornwestheimer Jugendlichen jederzeit an die JuDeKo wenden und Ideen sowie Wünsche einbringen. Beim Umsetzten der Projekte erhalten die Jugendlichen Unterstützung von der Abteilung Jugend. Sie können auch weitere junge Menschen bei einzelnen Projekten beteiligen und stehen im engen Kontakt mit der Stadtverwaltung Kornwestheim. 

Wer mitmachen möchte, muss zwischen 13 und 21 Jahre alt ist, seinen Hauptwohnsitz in Kornwestheim haben und sich freiwillig für ein Jahr für das Ehrenamt verpflichten wollen. Interessenten senden bitte den ausgefüllten Steckbrief, der auf der städtischen Homepage unter kornwestheim.de/judeko zu finden ist, bis spätestens Freitag, 19. Juli 2024, ausschließlich per E-Mail an jugend@kornwestheim.de. Wer Fragen oder Schwierigkeiten hat, kann sich gerne rechtzeitig an die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter, ans Jugendzentrum (JuZ), Klara Schwerdtfeger oder die Mobile Jugendarbeit wenden.

Bei weniger als 23 Bewerberinnen und Bewerbern werden automatisch alle Delegierte. Sollten sich 23 oder mehr Jugendliche bewerben, wird Ende September oder Anfang Oktober eine Wahl stattfinden. Die 20 Personen, die die meisten Stimmen haben, sind dann Delegierte der JuDeKo.

Weiterführende Infos zur JuDeKo sind ebenfalls auf der städtischen Homepage zu finden. Zudem informiert die JuDeKo selbst regelmäßig auf Instagram (@judeko_kwh). Als Ansprechpartnerinnen stehen Abteilungsleiterin Uschi Saur (Tel.: 07154-202-8515, E-Mail: uschi.saur@kornwestheim.de) und Klara Schwerdtfeger (Tel.: 01512-9509493, E-Mail: klara.schwerdtfeger@kornwestheim.de) jederzeit gerne zur Verfügung.