Austausch zur Barrierefreiheit

Vor Kurzem trafen sich Oberbürgermeister Nico Lauxmann, Ralf Müller, Bezirksgruppenleiter in Ludwigsburg des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg e.V., und Kadir Koyutürk, Stabsstellenleiter für Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim, zu einem intensiven Austausch über die Themen Barrierefreiheit, Unterstützung bei Sehverlust und Sensibilisierung der Gesellschaft.

Im Zentrum des Gesprächs stand die Notwendigkeit einer barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Raums in Kornwestheim, um blinden und sehbehinderten Menschen eine selbstständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. "Die Stadt Kornwestheim hat in der Vergangenheit bereits viel getan, um blinden und sehbehinderten Personen den Alltag zu erleichtern. Dies soll auch in Zukunft die Marschroute sein: Wir wollen die Belange dieser Personengruppe in den kommunalen Projekten berücksichtigen und bleiben dafür mit den Betroffenen im Austausch."

Ralf Müller stellte die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg e.V. vor und hob die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und dem Verband hervor. Beide Seiten waren sich einig, dass Initiativen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung verstärkt werden müssen.

In dem Gespräch wurde vereinbart, konkrete Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit in Kornwestheim zu erarbeiten und die Zusammenarbeit bei der Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen.