Ministerin Nicole Razavi (Zweite von rechts) überreichte Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links), Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel den Förderscheck über eine Million Euro.
Ministerin Nicole Razavi (Zweite von rechts) überreichte Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links), Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel den Förderscheck über eine Million Euro.

Scheckübergabe und Innenstadtbegehung: Ministerin Razavi besucht Kornwestheim

Die Weiterentwicklung der Kornwestheimer Innenstadt nimmt Form an: Nachdem die Stadt bereits zu Jahresbeginn in einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Neugestaltung der Güterbahnhofstraße diskutiert hat, können die Planungen nun in die nächste Phase gehen – auch dank einer Förderung, die die Stadt jüngst für das Projekt erhalten hat.

Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, war deshalb am Donnerstag, 19. September 2024, zu Gast in Kornwestheim und überreichte Oberbürgermeister Nico Lauxmann einen symbolischen Förderscheck des Landes in Höhe von 1.000.000 EUR für die geplante Sanierung der zentralen Innenstadt.

Nach einem gemeinsamen Austausch zwischen der Ministerin, der Kornwestheimer Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Lauxmann, Erster Bürgermeister Daniel Güthler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel sowie mit dem Geschäftsführer der Städtischen Wohnbau Kornwestheim GmbH, Derya Kilinc, stand eine gemeinsame Begehung des Sanierungsgebiets auf dem Programm. Dabei berichteten Johannes Hartmann, Fachbereichsleiter Planen und Bauen, sowie Dirk Maisenhölder, Fachbereichsleiter Tiefbau und Grünflächen, von der Entwicklung der Innenstadt über die vergangenen Jahre hinweg und gaben detailliertere Einblicke in die angedachten Maßnahmen.

Die Attraktivierung der Innenstadt ist eines der aktuellen Kernthemen der Kornwestheimer Stadtverwaltung. Mit der Bahnhofstraße und dem Holzgrundplatz wurden in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt – nun wird der Bereich zwischen Bahnhofsplatz und Holzgrundplatz folgen. Zielsetzungen gibt es dabei mehrere: Die Aufenthaltsqualität in der zentralen Innenstadt soll nachhaltig verbessert werden und das wirtschaftliche Potenzial des Stadtzentrums optimale Voraussetzungen erhalten, um sich zu entfalten.

Zudem beabsichtigt die Stadt, auch neuen Wohnraum zu schaffen. Nicht zuletzt spielt die Anpassung an den Klimawandel samt Entsiegelung eine wichtige Rolle in den Planungen. Kurzum: Es geht darum, die Innenstadt für die Zukunft zu rüsten, klimarelevante Anpassungen vorzunehmen, die lokale Infrastruktur zu stärken und nachhaltige Mobilität zu fördern.

Städtebauförderung unterstützt auch die Wirtschaft

In ihrer Ansprache zur Scheckübergabe am Bahnhofsplatz hob Ministerin Razavi die Bedeutung einer aktiven Städtebauförderung hervor: "Eine starke Innenstadt ist das Herz jeder Kommune. Mit der finanziellen Unterstützung leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Kommunen unseres Landes – ob groß oder klein – zukunftsfähig, liebens- und lebenswert zu gestalten." 

Gelingen könne dies mitunter durch die Stärkung der Klimaresilienz, durch bezahlbaren Wohnraum und durch Innenstädte, in denen sich alle Altersgruppen wohlfühlen. "Kornwestheim hat bereits mit früheren Sanierungsgebieten gezeigt, wie gezielte Investitionen das Lebensumfeld und damit auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erhöhen können. Zu den anstehenden Plänen kann ich nur gratulieren. Sie bewegen sich in Kornwestheim auf der Höhe der Zeit, Sie nehmen die Bürgerschaft im Gestaltungsprozess mit – das unterstützen wir gerne", erklärte Razavi. Schließlich löse jeder Euro aus den Fördermitteln im Schnitt acht Euro an privaten Folgeinvestitionen aus – diese fließen unter anderem in die Beauftragung lokaler Gewerke. Damit sei die Stadtsanierung immer auch ein Stück weit Wirtschaftsförderung.

Oberbürgermeister Lauxmann nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der Stadt für die finanzielle Unterstützung des Landes zu bedanken. "Die Förderung ist ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung unserer Innenstadt. Sie ermöglicht es uns, die zukünftigen Maßnahmen und die Entwicklung unserer schönen Stadt weiter voranzutreiben, damit Kornwestheim als attraktiver, nachhaltiger, lebenswerter und zukunftsfähiger Standort gestärkt wird." Die Stadtverwaltung wird im nächsten Schritt die vorbereitenden Untersuchungen einleiten und dabei auch die Eigentümerinnen und Eigentümer, die Gewerbetreibenden sowie die Bewohnerinnen und Bewohner an der Güterbahnhofstraße und am Bahnhofsplatz befragen.

(Erstellt am 20. September 2024)