Klimaschutz aktiv mitgestalten: Kornwestheim lädt zum Workshop für das Vorreiterkonzept 2035 ein
Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Herausforderung, die uns alle betrifft. Die Stadt Kornwestheim hat bereits wichtige Schritte unternommen, um den Klimaschutz voranzutreiben, doch der Weg zur Klimaneutralität bis 2035 erfordert die aktive Mitwirkung der gesamten Bürgerschaft. Aus diesem Grund lädt die Stadt zu einem Workshop ein, bei dem das Klimaschutzkonzept von 2010 weiterentwickelt wird.
Der Workshop findet am Donnerstag, 24. Oktober 2024, von 17:00 bis 20:00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Das K (Veranstaltungsraum zwei), statt. Für die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gesorgt.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst die aktuellen Entwicklungen zum Thema Klimawandel vorgestellt. Anschließend wird ein Überblick über die bisherigen Klimaschutzaktivitäten der Stadt Kornwestheim gegeben. Im weiteren Verlauf des Workshops wird eine Zukunftsvision für Kornwestheim entwickelt. Dabei werden zentrale Aspekte wie die Energiewende, Wärmewende und Mobilitätswende in Diskussionsrunden thematisiert, bei denen die Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, ihre Ideen und ihr Wissen einzubringen. Ziel ist es, gemeinsam einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der den Weg zur Klimaneutralität bis 2035 ebnet.
"Der Klimaschutz betrifft jeden Einzelnen von uns. Gemeinsam können wir innovative Ideen entwickeln und konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft erarbeiten", betont Christopher King, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Buchungsplattform KOALA anmelden. Weitere Informationen zu den bisherigen und aktuellen Klimaschutzaktivitäten in Kornwestheim sind auf der Homepage klimastadt.kornwestheim.de zu finden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Christopher King (07154-202-8371; christopher.king@kornwestheim.de) zur Verfügung.