Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel wurden von Armin Messerer, Vice President Mechatronics (XM), der Firma Mahle empfangen. 
Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel wurden von Armin Messerer, Vice President Mechatronics (XM), der Firma Mahle empfangen. 

Unternehmensbesuche zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kornwestheim

Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kornwestheim besuchte die Verwaltungsspitze kürzlich verschiedene Kornwestheimer Unternehmen. Dabei ging es insbesondere um den Austausch zu aktuellen Herausforderungen sowie um die Pflege der guten Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft.

Bürgermeisterin und Oberbürgermeister zu Gast bei Mahle

Oberbürgermeister Nico Lauxmann und Martina Koch-Haßdenteufel haben jüngst die Mahle Gruppe am Sandort Kornwestheim besucht. Armin Messerer, Vice President Mechatronics (XM), stellte den Dezernenten aktuelle Projekte vor, die zur Transformation der Automobilbranche beitragen. Die Mahle Gruppe ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie und beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Kornwestheim werden vor allem mechatronische Systeme entwickelt, die unter anderem in der Elektromobilität Anwendung finden. 

"Mahle ist ein bedeutender Arbeitgeber in unserer Stadt und ein wichtiger Akteur in der Zukunft der Mobilität. Der enge Austausch ist uns wichtig, um gemeinsam innovative Lösungen zu fördern und den Wirtschaftsstandort Kornwestheim zu stärken", betonte Oberbürgermeister Lauxmann.

Handwerksbetriebe im Fokus: Besuch bei Eichler-Holzäpfel

Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel besuchte vor Kurzem zusammen mit Daniela Oesterreicher, Leiterin des Fachbereichs Finanzen und Beteiligungen, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer Ludwigsburg den Handwerksbetrieb Eichler-Holzäpfel GmbH. Das in Kornwestheim ansässige Unternehmen stellt Präzisionsteile für Industriekunden wie Stihl, Mahle oder Bosch her. Im Mittelpunkt des Austausches standen die Herausforderungen für Betriebe in der Region, insbesondere in Bezug auf Bürokratie, steigende Energiepreise, die Ausbildungssituation, den Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung.

Der Besuch wurde dafür genutzt, um gemeinsam mit dem Betrieb zu erörtern, wie Handwerksunternehmen diesen Herausforderungen begegnen und sich strategisch für die Zukunft ausrichten können.

Schempp Bestandserhaltung: Ein Blick auf Nachhaltigkeit

Ein weiterer Unternehmensbesuch führte Bürgermeisterin Koch-Haßdenteufel zur Firma Schempp Bestandserhaltung GmbH. Das Unternehmen, das auf die professionelle Bestandserhaltung von Kulturgütern wie Büchern, Archivalien und Fotografien spezialisiert ist, zählt zu den führenden Dienstleistern im Bereich der Restaurierung und Konservierung. Geschäftsführer Norbert Schempp präsentierte innovative Methoden, mit denen das Unternehmen historische Dokumente langfristig erhält und somit einen wertvollen Beitrag zum Kulturgüterschutz leistet.

"Schempp Bestandserhaltung zeigt eindrucksvoll, wie ein kleiner Betrieb in einem Nischenmarkt zu einem wichtigen Partner von Archiven, Bibliotheken und Museen geworden ist. Dieses Engagement für den Erhalt von Kulturgut ist für Kornwestheim von besonderer Bedeutung", sagte Bürgermeisterin Koch-Haßdenteufel.