Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel begrüßt die Gäste beim 15. Unternehmergespräch
Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel begrüßt die Gäste beim 15. Unternehmergespräch.

15. Unternehmergespräch: Digitale Transformation im Fokus

Mitte Oktober hat die Knowledge Foundation der Hochschule Reutlingen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Kornwestheim zum 15. Unternehmergespräch zum Thema digitale Transformation eingeladen. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Mitglieder des Gemeinderats nutzten die Gelegenheit, um neuen Input zum Thema mitzunehmen.

Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel eröffnete die Veranstaltung und hob die Bedeutung des persönlichen Austauschs hervor. Sie betonte, dass die aktuellen globalen Krisen, der technologische Wandel und der Fachkräftemangel Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. Um diesen erfolgreich zu begegnen, sei Mut gefragt, aber auch die Bereitschaft, Unterstützungsangebote der Stadt Kornwestheim wie die Azubi-Börse und das Gründerzentrum TechMoteum zu nutzen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede übernahm Alexander Rossmann, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Digital Business an der Hochschule Reutlingen, das Wort. In seinem Vortrag veranschaulichte er die Rolle digitaler Daten, bezeichnete sie als "neuen Rohstoff" und beleuchtete die damit verbundenen Veränderungen, die Unternehmen durch die digitale Transformation erfahren. Er zeigte auf, wie sich Produkte und Geschäftsmodelle in einer immer schnelleren Dynamik verändern können und welche Chancen sich dadurch ergeben, beispielsweise durch die Nutzung von Daten als Kundenschnittstelle. Felix Zentowski von der Digital Result GmbH, zugleich Studierender im Masterstudiengang Digital Business Management der Knowledge Foundation, stellte zwei konkrete Projekte aus den Bereichen Fehleranalyse und Fertigungsplanung vor, die den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen Transformation boten. 

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich untereinander austauschen. Klar wurde: Die digitale Transformation kann nur durch die Zusammenarbeit vieler Akteure erfolgreich gestaltet werden.