Oberbürgermeister Nico Lauxmann erhielt von Schatzmeisterin Katrin Strecker (von links), der Vorsitzenden Dr. Ruth Kappel und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Andreas Maisch die neueste Ausgabe der Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann erhielt von Schatzmeisterin Katrin Strecker (von links), der Vorsitzenden Dr. Ruth Kappel und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Andreas Maisch die neueste Ausgabe der Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte.

Oberbürgermeister erhält die neuen "Kornwestheimer Beiträge zur Geschichte 2024"

Der Verein für Geschichte und Heimatpflege Kornwestheim e.V. hat auch in diesem Jahr seine Veröffentlichungsreihe fortgesetzt und die neueste Ausgabe der Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte, dieses Mal für das Jahr 2024, herausgegeben. 

Die neu gewählte Vorstandschaft – Dr. Ruth Kappel (Vorsitzende), Dr. Andreas Maisch (stellvertretender Vorsitzender) und Katrin Strecker (Schatzmeisterin) – nutzte die Gelegenheit, Oberbürgermeister Nico Lauxmann am Samstag, 16. November 2024, im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Initiative Stolpersteine persönlich im Rathausfoyer ein druckfrisches Exemplar zu überreichen.

"Wir freuen uns als Stadtverwaltung sehr darüber, auf so engagierte und vielfältig interessierte Bürgerinnen und Bürger bauen zu können, die die Kornwestheimer Geschichte recherchieren, aktuelle Entwicklungen begleiten und damit einen tollen Beitrag zur Gesellschaft, aber auch zur Stadtgeschichte liefern. Dafür gilt allen an den Beiträgen beteiligten Personen mein herzlicher Dank", betonte Oberbürgermeister Lauxmann bei der Übergabe.

Kernthema der diesjährigen Ausgabe ist die Kornwestheimer Mitte mit dem Rathausgebäude, das nächstes Jahr seinen 90. Geburtstag feiert. Sowohl die Geschichte des Rathauses als auch die städtebauliche Entwicklung um das Verwaltungsgebäude werden in eigenen Beiträgen thematisiert. Darüber hinaus geht es um Lurchi, seinen aktuellen Zeichner und das Schulmuseum. Auch der Planung des Himmelsglobus, der seit nunmehr zehn Jahren den Kreisverkehr der Stuttgarter Straße schmückt, dem Schicksal des im September 1940 ermordeten Friedrich Christoph Gürr sowie dem alljährlichen prächtig geschmückten Osterbrunnen im Alten Dorf sind eigene Beiträge gewidmet. Einen Gastbeitrag haben zudem die Schülerinnen und Schüler der Silcherschule verfasst und über mögliche Veränderungen auf dem REWE-Parkplatz an der Johannesstraße sinniert.

Die aussagekräftigen Bilder hat auch in diesem Jahr Vereinsmitglied Horst Dömötör beigesteuert. Er hat unter anderem den Abriss der Großen Pflugfelder Brücke eindrucksvoll eingefangen und in den diesjährigen Geschichtsbeiträgen festgehalten. Zu kaufen gibt es sowohl die Beiträge 2024 als auch den Kalender des Vereins für das Jahr 2025 mit aktuellen Fotos im Bücherlurch, Bahnhofstraße 25, 70806 Kornwestheim.

(Erstellt am 19. November 2024)