Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel hat mit Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung noch vor den Feiertagen die Hammerschmiede besucht.
Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel hat mit Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung noch vor den Feiertagen die Hammerschmiede besucht.

Gemeinderat besucht zum Jahresende die Hammerschmiede

Gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderates und der Stadtverwaltung hat Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel vor Jahresende die Hammerschmiede besucht.

Ende des Jahres 2008 hatte die Stadt die Grundstücke samt Gebäude erworben. Seitdem betreut ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen die Anlage und zeigt der Bürgerschaft bis heute, wie die Räumlichkeiten einst genutzt wurden.

"Ich bin sehr beeindruckt von dem Einsatz, der vielen Zeit und dem großen Herzblut, mit dem die Ehrenamtlichen diese Anlage pflegen und Wissen vermitteln", sagte Koch-Haßdenteufel. "Dafür möchte ich im Namen der Stadt Kornwestheim meinen herzlichen Dank aussprechen."

Die denkmalgeschützte Hofanlage in der Aldinger Straße bietet für alle Alters- und Interessensgruppen spannende Einblicke in das Schmiedehandwerk, wie es vor mehr als 100 Jahren gelebt wurde. Wie Eisen geformt und bearbeitet wird, welche Zwischenschritte notwendig sind und wie an genau dieser Stelle vor vielen Jahren hilfreiche Werkzeuge entstanden sind, wird in den Vorführungen erfahr- und erlebbar. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann sich jederzeit an Wolfgang Sammet (Tel.: 07154-23653, E-Mail: wolfgang.sammet@web.de) wenden.