Arbeiten an der Großen Pflugfelder Brücke beginnen
Es wird ernst für die Große Pflugfelder Brücke: Am Montag, 4. März 2024, beginnen die Arbeiten für den Neubau im Kornwestheimer Norden. An diesem Tag wird die Brücke für den Verkehr – KFZ, Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer – voll gesperrt.
Grund sind die vorbereitenden Maßnahmen, die an und rund um die Pflugfelder Brücke beginnen. Auf der Westseite wird zunächst eine provisorische Abfahrt hergestellt, auf der Brücke der Belag abgefräst und auf der Ostseite ein mobiler Kran zum Aushub der Brückenteile aufgebaut. Das erste Brückenteil auf der Ostseite wird dann voraussichtlich Anfang Mai ausgebaut werden. Live-Bilder von der Baustelle gibt es hier.
Die Buslinie 413 wird aufgrund der Vollsperrung ab Montag über die Jakob-, Holzgrund- und Westrandstraße bis voraussichtlich Anfang 2027 umgeleitet. In der Jakob- und Holzgrundstraße wurden hierzu in den vergangenen Tagen provisorische Bushaltestellen angelegt. Der Fuß- und Radverkehr wird in dieser Zeit ebenfalls über den Holzgrund- und Domertaldurchlass geleitet. Um die Sicherheit zu erhöhen, hat die Stadtverwaltung zuletzt die Beleuchtung im Holzgrunddurchlass erneut und verbessert. Sie passt sich über einen Sensor dem Tageslicht an.