Zeitlich befristete Halteverbote in der Holzgrundstraße
Bereits seit März ist die Große Pflugfelder Brücke, die aktuell und bis voraussichtlich Anfang des Jahres 2027 zunächst abgebrochen und anschließend neu gebaut wird, für den Verkehr gesperrt.
Die vorbereitenden Arbeiten sind im Gang, auch die Umleitung über die Holzgrundstraße ist seit Anfang März in Betrieb. Nun wird die Stadtverwaltung zwei Anpassungen vornehmen, um den Verkehrsfluss für die Bürgerschaft und den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.
Zum einen wird es auf der südlichen Seite der Holzgrundstraße künftig Halteverbote geben, die zeitlich befristet von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 19:00 Uhr sowie samstags von 7:00 bis 14:00 Uhr gelten. So gerät der Begegnungsverkehr weniger ins Stocken und Staus sowie Verspätungen des ÖPNV können vermindert werden. Anwohnerinnen und Anwohner sollen auf diese Weise zumindest nachts und an den Wochenenden nicht gänzlich auf die öffentlichen Stellplätze verzichten müssen.
Um den Verkehrsfluss darüber hinaus zu verbessern, wird die Holzgrundstraße gegenüber den einmündenden Straßen bevorrechtigt und erhält Vorfahrt. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese Maßnahmen, die voraussichtlich für die Dauer der Baumaßnahme gelten.