Bürgerstiftung fördert Projekt der Freien Schule mit 1.925 EUR
Die Bürgerstiftung Kornwestheim setzt ihr Engagement für die lokale Gemeinschaft fort und fördert auch in diesem Jahr wieder ein soziales Projekt. Mit einer Fördersumme von 1.925 EUR unterstützt die Stiftung die Aktion „Kinder erklären die Welt: Eine digitale Entdeckungsreise“ der Freien Schule Kornwestheim.
Diese Initiative ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis vier, mithilfe digitaler Medien ihre Umwelt zu erkunden und zu erklären.
Oberbürgermeister Nico Lauxmann, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bürgerstiftung, betont die Wichtigkeit der Förderung: „Seit über zehn Jahren setzt sich die Bürgerstiftung Kornwestheim für die Unterstützung vielfältiger sozialer Projekte ein. Wir freuen uns, dieses Jahr ein so innovatives Bildungsprojekt fördern zu können, das unseren Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern sie auch im Umgang mit moderner Technik schult.“
Das geförderte Projekt umfasst die Anschaffung von Tablets und Audiotechnik, die den Kindern zur Erstellung eigener Erklärvideos dienen. Im Rahmen des Unterrichts recherchieren die Schülerinnen und Schüler in Büchern, Flyern und im Internet, um Antworten auf ihre Fragen zu finden. Mithilfe von Apps verwandeln sie diese Informationen in Drehbücher und animierte Videos, die sie selbst vertonen. Abschließend werden die Videos auf der Homepage der Schule veröffentlicht und sind für die gesamte Schulgemeinschaft zugänglich.
Zur Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Kornwestheim hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte und Aktivitäten in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung, Erziehung und Ausbildung, Sport, Umweltschutz, Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. Förderanträge für das kommende Jahr können noch bis zum 31. Dezember 2024 eingereicht werden. Der Stiftungsrat entscheidet im Frühjahr 2025 über die Zuteilung der Mittel.