Neue Hinweisschilder zum Hundeverbot während des Wochen- und Bauernmarkts

Die Stadt Kornwestheim hat Hinweisschilder auf dem Markt- und Holzgrundplatz anbringen lassen, die auf das bestehende Verbot hinweisen, Hunde während des Markts mitzubringen.

Diese Maßnahme dient dazu, die Regelung, die bereits seit jeher in der Wochenmarktordnung festgeschrieben ist, bekannter zu machen. Ausgenommen von diesem Verbot sind Blindenhunde, die weiterhin erlaubt sind. "Das Mitbringen von Tieren auf den Kornwestheimer Märkten war schon immer unzulässig, wir haben aber festgestellt, dass viele Bürgerinnen und Bürger diese Regelung nicht kennen. Wir wollen mit den Schildern nun aktiv darauf aufmerksam machen und so gezielt informieren und sensibilisieren", erklärt Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel. 

Die Stadt Kornwestheim möchte die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Marktbesucherinnen und Marktbesucher gewährleisten. Insbesondere in Bereichen, in denen Lebensmittel angeboten werden, ist es wichtig, hygienische Standards einzuhalten und mögliche Probleme, die durch das Mitbringen von Tieren entstehen könnten, zu vermeiden. Selbst bei größter Sorgfalt können Risiken nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die Stadtverwaltung bittet daher alle Marktbesucherinnen und -besucher, während ihres Besuchs auf dem Markt auf die Mitnahme eines Hundes zu verzichten. Außerhalb der Marktzeiten gilt diese Einschränkung selbstverständlich nicht.

(Erstellt am 18. September 2024)