Die neu gestalteten Schwätzbänkle werden bald im Salamander-Stadtpark zu finden.
Die neu gestalteten Schwätzbänkle werden bald im Salamander-Stadtpark zu finden.

Adventsveranstaltung der Zukunftswerkstatt lockt begeisterte Bastel-Fans

Die Räumlichkeiten der Johanneskirche haben sich am Samstag, 23. November 2024, in eine stimmungsvolle Advents-Werkstatt verwandelt: Die Evangelische Kirche Kornwestheim hatte gemeinsam mit der Zukunftswerkstatt Kornwestheim und deren Projekt "Gemeinsam in Kornwestheim" zu einem kreativen Vormittag eingeladen. 

Von 10:00 bis 14:00 Uhr waren an diesem Tag bis zu 100 Personen aller Altersgruppen zusammengekommen, um gemeinsam zu basteln, zu gestalten und sich auszutauschen – für die beiden Veranstalter wurde es zu einem vollen Erfolg. Die Advents-Werkstatt bot eine Vielzahl von Bastelangeboten, die großen und kleinen Teilnehmenden die Möglichkeit gaben, sich kreativ zu entfalten. Besonders beliebt war das Bauen von Keks-Häuschen, die dekoriert wurden. Außerdem konnten Weihnachtskarten und Weihnachtssterne gebastelt, Makramee-Federn kreiert und Teelichthalterungen in Rentiergestalt gefertigt werden. 

Im Rahmen der Schwätzbänkle-Aktion, die ebenfalls einen festen Platz in der Veranstaltung hatte, wurden zwei Bänke von den Teilnehmenden mit Sprüchen, Handabdrücken, Gesichtern und Unterschriften verziert. Diese farbenfrohen Kunstwerke werden nun professionell lackiert und sollen bald im Salamander-Stadtpark aufgestellt werden. Die Bänke laden dazu ein, sich zu setzen, auszuruhen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach den Moment zu genießen. Die beiden ersten Bänke der Schwätzbänkle-Aktion stehen bereits seit einem halben Jahr im Alten Stadtgarten und sind dort zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

"Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel für die lebendige Gemeinschaft in Kornwestheim und zeigte, wie wichtig es ist, Räume für Austausch und Miteinander zu schaffen", sagt Catherine Schulz, Projektmitarbeiterin der Zukunftswerkstatt Kornwestheim.

(Erstellt am 03. Dezember 2024)