Betreuten zwei Stunden lang den städtischen Weihnachtsmarktstand: Oberbürgermeister Nico Lauxmann (links) mit seinem Sohn, Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links) und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel.
Betreuten zwei Stunden lang den städtischen Weihnachtsmarktstand: Oberbürgermeister Nico Lauxmann (links) mit seinem Sohn, Erster Bürgermeister Daniel Güthler (von links) und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel.

Verwaltungsspitze kommt auf dem Weihnachtsmarkt mit Bürgerschaft ins Gespräch

Wie im vergangenen Jahr haben es sich Oberbürgermeister Nico Lauxmann, Erster Bürgermeister Daniel Güthler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel nicht nehmen lassen, den Stand der Stadt Kornwestheim auf dem Kornwestheimer Weihnachtsmarkt gleich zum Auftakt zu betreuen – mit Weihnachtsmütze auf dem Kopf und vollem Engagement. 

Auch das Glücksrad, das im Vorjahr so viele Besucherinnen und Besucher angezogen hatte, kam dabei wieder zum Einsatz. Für das Team der Verwaltungsspitze war diese gemeinsame Aktion eine willkommene Möglichkeit, um mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen und sich zu unterschiedlichsten Themen auszutauschen. "Wir möchten als Verwaltung aktiv auf unsere Bürgerinnen und Bürger zugehen, für sie da sein und nicht hinter verschlossenen Türen in unseren Dienstzimmern verschwinden", erklärte der Oberbürgermeister. "Der Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr eine tolle Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die vorweihnachtliche Atmosphäre zu teilen."

Am Kornwestheimer Glücksrad, das vom Kindergarten Kirchstraße gestaltet wurde und über das gesamte Wochenende kaum stillstand, erhielten die Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen kleine Überraschungen. Die Einnahmen, die am Stand der Stadt Kornwestheim über den Verkauf unterschiedlichster Merchandise-Artikeln generiert wurden – insgesamt 126 EUR – kommen in diesem Jahr der Jugendfarm Kornwestheim e.V. zugute.

Zum dritten Mal waren die Buden des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr auf dem Marktplatz aufgebaut. Dank des barrierefreien Zugangs eröffnet der Marktplatz auch mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit, sich mit einem Besuch, den festlich geschmückten Buden und dem bunten Kulturprogramm auf der Bühne auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt trotz teils regnerischen Wetters gut besucht – er bleibt ein Highlight in der Kornwestheimer Vorweihnachtszeit.

(Erstellt am 11. Dezember 2024)